Achtsamkeit in der Primarschule – ein Kurs für Lehrpersonen, Zyklus 1&2

St.Gallen St.Gallen, Switzerland

BINJA-Achtsamkeitstraining für Primarschulklassen, Modul 1036 Kantonale Lehrerfortbildungskurse des Kanton St.Gallen www.wbs.sg.ch, Modul Nr. 1036 (Seite 40) Ziele – Wissen, wie Stress entsteht und was er im Körper auslöst – Erkenntnisse der Zusammenhänge zwischen Stress und Lernblockade – Wissen, wie ein regelmässiges Achtsamkeitstraining hilft, Stress zu regulieren – Selbsterfahrung durch persönliche Anwendung von Achtsamkeitsübungen – Praktische […]

Achtsamkeitsabende für Lehrpersonen (online)

zoom , Switzerland

Diese Achtsamkeitsabende bieten einen Raum für das gemeinsame Praktizieren und den Austausch und Beantwortung von Fragen, die sich im im Einüben eines achtsamen Schulalltages ergeben. Wir werden mit einer Achtsamkeitsübung starten und den Abend wieder damit beenden. Dazwischen gibt es Zeit, um im Austausch oder im Beantworten von Fragen oder vom Erfahren von neuen Inputs […]

30CHF

Achtsamkeit im Schulalltag, Kurs-Nr.: 1104

St.Gallen St.Gallen, Switzerland

Mit innerer Gelassenheit den schulischen Herausforderungen begegnen Kantonale Lehrerfortbildungskurse des Kanton St.Gallen www.wbs.sg.ch, Modul Nr. 1104 (Seite 48) Ziele Die Teilnehmenden – lernen verschiedene Achtsamkeitsübungen kennen und können sie selbstständig anwenden. – lernen Übungen und Methoden kennen, die zu innerer Gelassenheit führen. – erkennen den Unterschied von unbewussten Reaktionen und bewusstem Handeln in herausfordernden Momenten. […]

Achtsamkeit im Schulalltag, Kurs-Nr.: 1104

St.Gallen St.Gallen, Switzerland

Mit innerer Gelassenheit den schulischen Herausforderungen begegnen Kantonale Lehrerfortbildungskurse des Kanton St.Gallen www.wbs.sg.ch, Modul Nr. 1104 (Seite 48) Ziele Die Teilnehmenden – lernen verschiedene Achtsamkeitsübungen kennen und können sie selbstständig anwenden. – lernen Übungen und Methoden kennen, die zu innerer Gelassenheit führen. – erkennen den Unterschied von unbewussten Reaktionen und bewusstem Handeln in herausfordernden Momenten. […]

Achtsamkeit im Schulalltag, Kurs-Nr.: 1104

St.Gallen St.Gallen, Switzerland

Mit innerer Gelassenheit den schulischen Herausforderungen begegnen Kantonale Lehrerfortbildungskurse des Kanton St.Gallen www.wbs.sg.ch, Modul Nr. 1104 (Seite 48) Ziele Die Teilnehmenden – lernen verschiedene Achtsamkeitsübungen kennen und können sie selbstständig anwenden. – lernen Übungen und Methoden kennen, die zu innerer Gelassenheit führen. – erkennen den Unterschied von unbewussten Reaktionen und bewusstem Handeln in herausfordernden Momenten. […]

Traumapädagogik 1, Grundkurs, Kurs-Nr.: 1005

St.Gallen St.Gallen, Switzerland

Seelische Verletzungen und ihre Auswirkungen auf die Schule Kantonale Lehrerfortbildungskurse des Kanton St.Gallen www.wbs.sg.ch, Modul Nr. 1005 (Seite 31) Ziele Sie wissen, was ein Trauma ist, und erkennen traumatische Reaktionen eines Kindes im Schulalltag. Sie können Strategien anwenden, die die Schule zu einem sicheren Ort werden lassen. Sie erkennen die Bedeutung einer guten Beziehungsgestaltung im […]

Achtsamkeitstraining BINJA – Stabilisierung und Regulierung bei traumatisierten Kindern (fakultativ)

SIPT - Schweizerisches Institut für Psychotraumatologie Neuwiesenstrasse 95, Winterthur, Zürich, Switzerland

Regelmässig durchgeführte Achtsamkeitstrainings haben nachweislich einen Stress regulierenden Einfluss auf Körper und Psyche. Das bewusste, achtsame Atmen hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Traumatisierte Kinder sind ihren heftigen Gefühlen oft ausgeliefert. Das Achtsamkeitstraining „BINJA“ leitet Kinder an, ihre Körper -, Gefühls – und Gedankenwelt zu erforschen. Eine kindsgerechte Psychoedukation fördert das Verstehen der oft […]

450CHF

Achtsamkeitstraining BINJA – Stabilisierung und Regulierung bei traumatisierten Kindern (fakultativ)

SIPT - Schweizerisches Institut für Psychotraumatologie Neuwiesenstrasse 95, Winterthur, Zürich, Switzerland

Regelmässig durchgeführte Achtsamkeitstrainings haben nachweislich einen Stress regulierenden Einfluss auf Körper und Psyche. Das bewusste, achtsame Atmen hat eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem. Traumatisierte Kinder sind ihren heftigen Gefühlen oft ausgeliefert. Das Achtsamkeitstraining „BINJA“ leitet Kinder an, ihre Körper -, Gefühls – und Gedankenwelt zu erforschen. Eine kindsgerechte Psychoedukation fördert das Verstehen der oft […]

450CHF

Aufatmen und Energie tanken – Achtsame Tage in Wildhaus

Hotel Alpenrose Vordere Schwendistrasse 62, Wildhaus, Switzerland

Aufatmen und Energie tanken - Achtsame Tage in Wildhaus   Ausgangslage: Die Teilnehmenden bewegen sich in einem anspruchsvollen und kraftfordernden Umfeld. Bewusst und sorgsam mit den eigenen Kraftressourcen umzugehen, ist in diesem Kontext notwendig und wichtig. Achtsamkeitsübungen, basierend auf den neusten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen, helfen, sich zu regenerieren und den Zugang zu den eigenen Ressourcen zu […]

Traumapädagogik 2 – Folgekurs Sicherheit gewinnen im Umgang mit traumatisierten Schulkindern, Kurs-Nr.: 1011

St.Gallen St.Gallen, Switzerland

Sicherheit gewinnen im Umgang mit traumatisierten Schulkindern Kantonale Lehrerfortbildungskurse des Kanton St.Gallen www.wbs.sg.ch, Modul Nr. 1011 (Seite 34) Ziele Die Teilnehmenden – lernen, die Übertragungsgefühle als Werkzeuge für pädagogische Zielsetzungen im Umgang mit traumatisierten Schülerinnen und Schülern zu nutzen. – finden Strategien für den Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern in belastenden Situationen. – erhalten […]

Trauma und Achtsamkeit Achtsame Beziehungsgestaltung bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen Kurs Nr 74.24

Zürich Zürich, Switzerland

Ziele: Die Teilnehmenden wissen was ein Trauma ist und wie es entstehen kann. Die Teilnehmenden wissen um die Bedeutung einer sicheren Beziehungsgestaltung als Basis für eine gelingende Therapie bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen und können diese bewusst aufbauen. Die Teilnehmenden wissen um die Bedeutung der Selbstfürsorge als innere Stabilität, die im therapeutischen Setting als innere […]